Profil Mitgliederliste Administratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZum Portal Zur Startseite
Zum Kalender Link UsUnsere Partner User-Map
Register Anmelden

Quad-Forum.net (t) - Das netteste Quadforum im www » Allgemeines rund ums Quad » News und Diskussionen rund um die Quadszene! » Anfängerfrage: WELCHES Quad ist das richtige » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patchworker Patchworker ist männlich   Zeige Patchworker auf Karte
Gelegenheitsbastler

realer Name: Alex
Hobby: Schrauber mit Halle und Hebebühne
Beruf: Frührentner
Deutschland Nordrhein Westfalen
Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 826
Nächster Level: 1.000

174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Anfängerfrage: WELCHES Quad ist das richtige Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

hoffe bin hier in der richtigen Abteilung nixweiss, wenn nicht, verschiebt es pfeiff

Die frage stellt sich wohl immer als erstes:
Welches Quad?

Für mich und meiner Frau ist beides wichtig: Optik und Robust.

Wir möchten auch mal neben den Straßen fahren.
Gelände mit Matsch wäre auch bestimmt lustig.

Es muss nichts mit Sprünge sein, okay, ich eher als meine Frau, wobei ich es nicht übertreiben darf wegen Rücken usw.
Also eher kleine Sprünge.

Bei mir wird wohl auch noch das Gewicht eine rolle spielen: 120kg +/-

Der nächste Punkt ist natürlich das bzw der liebe €

Gebraucht ist okay. Auch mit leichten Probleme. Zumindest am Anfang bis ich mich in der Materie des Quad´s auskenne.

Spurstangen, Gelenke Traggelenke ist schon klar.
Spur vermessen macht ein Freund von mir der eine offizielle Werkstatt hat.

So wie ich meine Frau und auch ich mich kenne, spielt die Optik die größere Rolle.
Achja, zusammenbauen wird, glaube ich für mich auch kein Problem sein zwink

Ich lese mich weiter schlau, bin aber dennoch von eure Meinung und Erfahrung sehr interessiert.

LG
Alex

Komm wir essen Opa idee

29 Jan, 2019 12:52 32 Patchworker ist offline Email an Patchworker senden Beiträge von Patchworker suchen Nehmen Sie Patchworker in Ihre Freundesliste auf
Polichris Polichris ist männlich   Zeige Polichris auf Karte
Quadschraubär

Quad: Sportsman 570sp
realer Name: Christian
Hobby: Bogenschießen
Beruf: Servicetechniker
Deutschland Bayern
Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.448
Nächster Level: 100.000

1.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich das ist ein breites Spektrum was du abdecken willst, am besten ab zu händlern und Probe fahren was euch vom händling her am besten liegt und optisch zusagt. So als erstes würde mir für euch einfallen Polaris scrambler bzw nicht ganz so sportlich von der Optik die sportsman. Die von can am die renegade bzw die outlander, giebt es alle in verschiedenen leistungsklassen.
Sind beides hersteller im oberen Preis Segment.
Von den anderen Herstellern kann ich dir nicht wirklich was sagen außer was i h gehört habe. Da wissen andere mehr darüber.

29 Jan, 2019 13:51 56 Polichris ist offline Email an Polichris senden Beiträge von Polichris suchen Nehmen Sie Polichris in Ihre Freundesliste auf
Radulf Radulf ist männlich   Zeige Radulf auf Karte
Quadspezialist

Quad: Polaris Sportsman 1000 XP
realer Name: Ralph
Hobby: Landrover Defender TD4, Jagdbogen schiessen, Dart spielen, Mutter Natur
Beruf: Rentner
Deutschland Hessen
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 223.545
Nächster Level: 242.754

19.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Denke auch das Ihr erst mal verschiedene Händler abklappern solltet.
Die haben da Vorführmodelle, die ihr ausprobieren könnt. Das ist zwar
Zeitraubend, macht sich aber im nachhinein bezahlt.
Hatte selber eine ganze Weile kein Quad / ATV mehr gefahren und hatte
mir kurzentschlossen eine Linhai Ranger 300 geholt (kann ich heute nicht mehr
Empfehlen). Nur weil diese günstig und schnell Verfügbar war. Habe dann nach
einigen Händlerbesuchen und Probefahrten mich für eine TGB 600 entschieden.
Mit der TGB hatte ich sehr viel Spass. Sie hat mir auch viele gute Dienste erwiesen. Hat mich nie im Stich gelassen. Nach einer gewissen Zeit wurde sie mir mit ihren 34 PS etwas zu schwach (Brennholz machen, Stämme und Wagen ziehen usw.). Da habe ich mich für meine Lady eine Polaris Sportsman 1000 XP.
Sie noch bissl auf meine Wünsche aufgerüstet und bin jetzt sehr zufrieden mit meiner Lady.
Hoffe ich konnte Euch etwas weiter helfen !

Grüsse aus dem schönen Vogelsberg,

Radulf

29 Jan, 2019 15:20 21 Radulf ist offline Email an Radulf senden Beiträge von Radulf suchen Nehmen Sie Radulf in Ihre Freundesliste auf
Oberförster   Zeige Oberförster auf Karte
Administrator

Quad: Outlander
Beruf: Ziffernjongleur + Raubritter aD
Deutschland Bayern
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 49.621.705
Nächster Level: 55.714.302

6.092.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

In Deiner Vorstellung stand schon etwas von max. 400ccm und Automatik... hm Was ist der Grund für diese Vorgabe? Diese engt doch etwas ein. nixweiss

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Händler abklappern und Probe fahren was geht, das bringt was. Nebenbei weißt Du dann gleich, welche Händler in Deiner Ecke so sind.
Hast Du eines ins Auge gefasst, kann hier darüber geschrieben werden.

Zivilisation beginnt mit Destillation. (William Faulkner)

29 Jan, 2019 18:47 16 Oberförster ist offline Email an Oberförster senden Beiträge von Oberförster suchen Nehmen Sie Oberförster in Ihre Freundesliste auf
quadharry quadharry ist männlich   Zeige quadharry auf Karte
Pannenhelfer

Quad: Yamaha Raptor 700
realer Name: Harry
Hobby: Fun-Fahrzeuge und Reisen
Beruf: Großgeräteführer Braunkohle
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.458.465
Nächster Level: 5.107.448

648.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Nach Händlern zu fahren ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich bin fast monatlich bei irgend einem Händler aus nah und fern. Wir waren heute noch bei einem Can-am Händler in Köln. Da hättest du als Neuling schon einiges zum gucken und Probesitzen gehabt. Renegade, Outländer sind schon preislich eine Hausnummer wenn man sie neu kaufen möchte doch sitzen und vergleichen kostet schonmal nix. Hier mal was das optisch anspricht UND im Gelände Spaß machen kann.

und die von Radulf beschriebene Marke TGB darfst du als 1000er bei uns bestimmt mal Probe sitzen. Denn die wird innerhalb der Heinsberger Gruppe gefahren. Du musst nur noch zu uns finden.

29 Jan, 2019 19:56 40 quadharry ist offline Email an quadharry senden Homepage von quadharry Beiträge von quadharry suchen Nehmen Sie quadharry in Ihre Freundesliste auf
Orangerider Orangerider ist männlich   Zeige Orangerider auf Karte
Der Ober-Bayer

Quad: TGB Blade 325
realer Name: Klaus
Hobby: Quaddeln, darten, wandern u.a.
Beruf: Schreiner/ Werbetechnik
Deutschland Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.898.977
Nächster Level: 11.777.899

878.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Ich gebe einen Senf auch dazu, zwink.
Würde es jetzt auch so machen, wie meine Vorposter. Ich habe meine Lady die 300 TGB Blade gebraucht gekauft. Da bei mir im Ort ein TGB- Händler mit Werkstatt ist war ich von der Optik auf TGB voreingestellt. Und suchte auch nur nach TGB's die für meinen Geldbeutel geschaffen waren. Bin damit gut gefahren, vermutlich auch Glück dabei gewesen. Aber Händler abklappern. Probesitzen, anschauen und Fahren ist schon mal ein Anfang. Dann wisst Ihr schon mal in etwa die Richtung. Und dann könnt ihr immer noch nach was passendem Gebrauchten schauen. Das dann auch finanziell machbar ist.

29 Jan, 2019 23:20 22 Orangerider ist offline Email an Orangerider senden Beiträge von Orangerider suchen Nehmen Sie Orangerider in Ihre Freundesliste auf
Patchworker Patchworker ist männlich   Zeige Patchworker auf Karte
Gelegenheitsbastler

realer Name: Alex
Hobby: Schrauber mit Halle und Hebebühne
Beruf: Frührentner
Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 826
Nächster Level: 1.000

174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Moin zusammen

bis 400ccm weil uns das reicht und wir keine AHK haben möchten.

Die Quad´s sollen nur für den Spaß sein wenn wir am WE bei schönen Wetter fahren wollen.

Automatik deswegen weil meine Frau das mit der Fußschaltung nicht hinbekommt
und bei mir weil ich mein linkes Bein 90° angewinkelt bekomme.

Ich muss eh weiter hinten sitzen.

Das Probesitzen ist wirklich eine gute Idee die auf jeden Fall machen werde/machen muss.

Danke erst mal für euer Feedback.

LG
Alex

Komm wir essen Opa idee

30 Jan, 2019 09:47 43 Patchworker ist offline Email an Patchworker senden Beiträge von Patchworker suchen Nehmen Sie Patchworker in Ihre Freundesliste auf
Polichris Polichris ist männlich   Zeige Polichris auf Karte
Quadschraubär

Quad: Sportsman 570sp
realer Name: Christian
Hobby: Bogenschießen
Beruf: Servicetechniker
Deutschland Bayern
Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.448
Nächster Level: 100.000

1.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Thema ahk die hat jedes auf lof zugelassenen Quad/ atv damit darfst dann offene Leistung fahren. Bei der l7e Zulassung bist auf 15kw beschränkt. Ansonsten bleibt dir da dann nur neu kaufen mit der 90kmh begrenzung ka wie die zulassungs art heißt. Zu deinem Bein da wirst dann um ein relativ großes atv nicht rumkommen. Somit bin ich wieder bei meiner ersten Aussage Händler besuchen.

30 Jan, 2019 15:15 49 Polichris ist offline Email an Polichris senden Beiträge von Polichris suchen Nehmen Sie Polichris in Ihre Freundesliste auf
Radulf Radulf ist männlich   Zeige Radulf auf Karte
Quadspezialist

Quad: Polaris Sportsman 1000 XP
realer Name: Ralph
Hobby: Landrover Defender TD4, Jagdbogen schiessen, Dart spielen, Mutter Natur
Beruf: Rentner
Deutschland Hessen
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 223.545
Nächster Level: 242.754

19.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Hallo Alex,
halte uns mal auf dem laufenden mit eurem weiteren Werdegang.
Das Quad oder ATV muss sich immer Euch anpassen und nicht Ihr
euch dem Quad oder ATV. Das ist sehr wichtig !

Gruss aus dem schönen Vogelsberg,
Radulf

30 Jan, 2019 15:17 11 Radulf ist offline Email an Radulf senden Beiträge von Radulf suchen Nehmen Sie Radulf in Ihre Freundesliste auf
Gwen Gwen ist weiblich   Zeige Gwen auf Karte
QFNet(t) Girlsgroup

Quad: Kymco MXU 300 R
realer Name: Jenny
Deutschland Niedersachsen
Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 531
Nächster Level: 674

143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Ich beschreibe mal kurz meine Suche, da ich ja erst vor Kurzem mein Baby gekauft habe johlen

Ich habe verschiedene Händler besucht (erstmal im Internet, es gibt in meiner Ecke auch nicht viele Händler, die eine große Auswahl vor Ort haben), habe dann mehrere abgeklappert, saß auf diversen Maschinen und hab nach der Größe geschaut, wegen Handhabung (wollte beim Kurvenfahren nicht aufstehen wollen, auf so einem saß ich auch mal eek).
Dann habe ich überlegt, wo ich mehr fahren werde: Straße oder Gelände...ich war so bei 60/40.
Dann habe ich meine Geldbörse befragt und durch Zufall ein gebrauchtes Quad eindeckt, dass für mich die richtige Größe hatte, ein gutes Gewicht (damit ich es selber noch geschoben bekomme ohne Hilfe), Ausbaumöglichkeiten (Seilwinde nachrüsten), PS/kW/ccm/Geschwindigkeit, wurde es gepflegt von den Vorbesitzern (top in Schuss).
Dann folgte eine Probefahrt damit (bei -4°, es war verflucht kalt an den Händen trotz super Handschuhen)......und da war ich verliebt.

Es hat in der Tat 4 Monate gedauert, um mein Baby zu finden (So konnte ich aber wenigstens dafür sparen lach)!

Jenny

31 Jan, 2019 12:26 34 Gwen ist offline Email an Gwen senden Beiträge von Gwen suchen Nehmen Sie Gwen in Ihre Freundesliste auf
Orangerider Orangerider ist männlich   Zeige Orangerider auf Karte
Der Ober-Bayer

Quad: TGB Blade 325
realer Name: Klaus
Hobby: Quaddeln, darten, wandern u.a.
Beruf: Schreiner/ Werbetechnik
Deutschland Bayern
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.898.977
Nächster Level: 11.777.899

878.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

Zitat:
Original von Gwen
Ich beschreibe mal kurz meine Suche, da ich ja erst vor Kurzem mein Baby gekauft habe johlen

Ich habe verschiedene Händler besucht (erstmal im Internet, es gibt in meiner Ecke auch nicht viele Händler, die eine große Auswahl vor Ort haben), habe dann mehrere abgeklappert, saß auf diversen Maschinen und hab nach der Größe geschaut, wegen Handhabung (wollte beim Kurvenfahren nicht aufstehen wollen, auf so einem saß ich auch mal eek).
Dann habe ich überlegt, wo ich mehr fahren werde: Straße oder Gelände...ich war so bei 60/40.
Dann habe ich meine Geldbörse befragt und durch Zufall ein gebrauchtes Quad eindeckt, dass für mich die richtige Größe hatte, ein gutes Gewicht (damit ich es selber noch geschoben bekomme ohne Hilfe), Ausbaumöglichkeiten (Seilwinde nachrüsten), PS/kW/ccm/Geschwindigkeit, wurde es gepflegt von den Vorbesitzern (top in Schuss).
Dann folgte eine Probefahrt damit (bei -4°, es war verflucht kalt an den Händen trotz super Handschuhen)......und da war ich verliebt.

Es hat in der Tat 4 Monate gedauert, um mein Baby zu finden (So konnte ich aber wenigstens dafür sparen lach)!

Das hast Du gut gemacht. Ich sag auch immer nix übers Knie brechen. Sich Zeit lassen und umschauen. Und wenn's passt auch zuschlagen.
War ähnlich wie bei mir... ok

01 Feb, 2019 15:15 59 Orangerider ist offline Email an Orangerider senden Beiträge von Orangerider suchen Nehmen Sie Orangerider in Ihre Freundesliste auf
QFNet(t) Girlsgroup

Verwarnungen:
keine

Zitat:
Original von Orangerider
Das hast Du gut gemacht. Ich sag auch immer nix übers Knie brechen. Sich Zeit lassen und umschauen. Und wenn's passt auch zuschlagen.
War ähnlich wie bei mir... ok

Kenne Leute, die sind losgefahren und haben das erste genommen, auf dem sie saßen und haben dann nach einem halben Jahr gemerkt, dass es nicht das richtige war lach

Jenny

01 Feb, 2019 16:39 24 Gwen ist offline Email an Gwen senden Beiträge von Gwen suchen Nehmen Sie Gwen in Ihre Freundesliste auf
Oberförster   Zeige Oberförster auf Karte
Administrator

Quad: Outlander
Beruf: Ziffernjongleur + Raubritter aD
Deutschland Bayern
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 49.621.705
Nächster Level: 55.714.302

6.092.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Verwarnungen:
keine

ok bravo

Richtig gemacht, Eile und Hast sind selten ein guter Ratgeber. yes

Zivilisation beginnt mit Destillation. (William Faulkner)

01 Feb, 2019 17:20 51 Oberförster ist offline Email an Oberförster senden Beiträge von Oberförster suchen Nehmen Sie Oberförster in Ihre Freundesliste auf
QFNet(t) Girlsgroup

Verwarnungen:
keine

biggrin

Jenny

01 Feb, 2019 17:23 06 Gwen ist offline Email an Gwen senden Beiträge von Gwen suchen Nehmen Sie Gwen in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Quad-Forum.net (t) - Das netteste Quadforum im www » Allgemeines rund ums Quad » News und Diskussionen rund um die Quadszene! » Anfängerfrage: WELCHES Quad ist das richtige » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 17168 | prof. Blocks: 7 | Spy-/Malware: 81
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung